Belastung für Anwohnerinnen und Anwohner verringern

„Die SPD Schinkel fordert die städtische Verwaltung auf, die Ampelschaltung an der Bohmter Straße den aktuellen Gegebenheiten anzupassen“, so der Ortsvereinsvorsitzende Dirk Koentopp. Seit die Buersche Straße aufgrund einer Baustelle gesperrt sei, staue sich der Verkehr ab dem frühen Nachmittag stadtauswärts, da sich das Verkehrsaufkommen bis zur „heimlichen Umgehung“ Oststraße die Verkehrsdichte sich nahezu verdoppelt habe. Feinstaub- und Lärmbelastung hätten sich bis in die Abendstunden dadurch potenziert.

„Anwohnerinnen und Anwohner sind genervt und wünschen sich eine Ampelschaltung, die die Baustelle berücksichtig und den Verkehr schneller abfließen lässt “, berichtet Koentopp. Hinzu käme die Verspätungen der Busse auf der Linie M3 und M4.

Vormittags wäre die Verkehrsbelastung schon ab der Bremer Straße dadurch erhöht, dass auch die Weberstraße als Querverbindung zurzeit fehle. „Da die Buersche Straße noch bis ins Jahr 2023 nicht durchgehen befahrbar ist, würde sich eine Umprogrammierung der Ampelanlage sicher lohnen und ein wenig mehr Lebensqualität an die Bohmter Straße zurückbringen“, ist sich der Ortsvereinsvorsitzende sicher, „und die Fahrt durch den Schinkel wäre für alle Verkehrsteilnehmer etwas angenehmer.“