„Pop-Up-Radweg“ Mindener Straße

Am 18. November hat der Stadtentwicklungs- und Umweltausschuss (StUA) entschieden, dass ein Teilstück der Mindener Straße zukünftig für den motorisierten Verkehr von vier auf zwei Spuren reduziert werden soll. Die beiden aufgegebenen Spuren können zukünftig exklusiv durch den Radverkehr genutzt werden.

Robert Alferink, Schinkeler SPD-Ratsherr und zugleich StUA-Mitglied, erläutert: „Witterungsbedingt können die Markierungsarbeiten erst im Frühjahr beginnen. Dann geht es aber sehr schnell. Mit diesem Verkehrsversuch schließen wir eine große Lücke für einen sicheren Radverkehr zwischen Schellenbergstraße und Weiße Breite. Wir schauen uns nun an, wie sich diese Maßnahme auf den Verkehrsfluss auswirkt und werden dann zu gegebener Zeit evaluieren, ob die Maßnahme dauerhaft fortbestehen kann oder noch einmal angepasst werden muss.“