Gefahrenpunkt für Fußgänger*innen entschärft

Am 5. September führten Abbrucharbeiten an der Buerschen Straße dazu, dass die Bushaltestelle „Schinkelstraße“ verlegt und der Fußweg gesperrt werden musste. Die Ersatzhaltestelle befand sich nun – von der alten Haltestelle gesehen – hinter der Baustelle. So kam es zu gefährlichen Situationen da besonders viele Schulkinder beim direkten Weg zu ihrem Bus auf die Straße und damit in den PKW-Verkehr liefen.

Ein Einzelhändler vor Ort informierte die SPD-Ratsmitglieder und diese nahmen sogleich Kontakt zur Stadtverwaltung auf: Die Ersatzhaltestelle wurde noch am selben Tag in die direkte Nähe der zur Zeit gesperrten Haltestelle gelegt. Hiermit konnte die Gefahr umgehend verringert werden. „Wir sind der Verwaltung dankbar, dass sie so schnell unseren Hinweisen lösungsorientiert nachgegangen ist“, freute sich SPD-Ratsfrau Roswitha Pieszek. – In zwei Wochen werden die Abbrucharbeiten beendet sein und an der Baustelle führt dann ein Fußgängertunnel vorbei.