Schinkeler Ortsverein für Manuel Gava

Die SPD im Schinkel unterstützt die Kandidatur von Manuel Gava für die Bundestagswahl 2021. Der Ortsvereinsvorstand fasste heute den Beschluss, gemeinsam mit dem Vorsitzenden der Osnabrücker Sozialdemokratie in den Wahlkampf ziehen zu wollen. Neben seinen inhaltlichen und kommunikativen Stärken, sticht für den Ortsvereinsvorstand besonders heraus, dass sich mit Gava erstmals ein Sozialdemokrat mit Migrationshintergrund um das Direktmandat in Osnabrück bewirbt. Gerade die Schinkeler SPD begrüßt dies, da hierdurch ein Stückweit einer besonders im Osten der Stadt schon seit Generationen gelebten Realität, Rechnung getragen wird.

Auf der offiziellen Nominierungsversammlung am 12. November muss Gava, der vom Ortsverein Altstadt-Westerberg-Innenstadt nomiert wurde, von den Delegierten aus der Stadt Osnabrück sowie den sogenannten Hufeisengemeinden Belm, Georgsmarienhütte, Hagen, Hasbergen und Wallenhorst noch gewählt werden. „Hier wird es einen klaren Rückenwind für Manuel geben, da er auch über die Stadtgrenzen hinaus große Anerkennung für sein bisheriges Handeln und seine Kandidatur bekommen hat“, so ist sich der Ortsvereinsvorsitzende Dirk Koentopp sicher.

Manuel Gava ist 29 Jahre alt und seit anderthalb Jahren Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Osnabrück-Stadt. Geboren wurde er in den italienischen Alpen und ist im hessischen Taunusstein aufgewachsen. Seit fast 10 Jahren lebt er nun in Osnabrück. Beruflich ist er im Großhandel tätig. Er ist unter anderem Mitglied der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di, der Arbeiterwohlfahrt (AWO) und des VfL Osnabrück.