Ortsbegehung zum geplanten Baugebiet am Schinkelbad

Am 24. August diskutierten Rats- und Ausschussmitglieder der SPD Schinkel mit Vertretern der Bürgervereine Schinkel von 1912 und Schinkel-Ost die von den Stadtwerken geplante und von der Stadtverwaltung vorangetriebene Bebauung am Schinkelbad. Einig war man sich, dass mit der geplanten Bebauung eine der letzten Grünflächen des Stadtteils verschwinden würde. Besonders der geplante Wohnriegel auf dem derzeitigen Parkplatz des Schinkelbads, der inklusive Sattelgeschoss bis zu fünf Geschosse aufweisen soll, ist nach Ansicht der Teilnehmer des Ortstermins nicht geeignet, sich in die Umgebung einzufügen. Hauptkritikpunkt ist neben der Verkehrslage im Stadtteil aber insbesondere die Frage der binnenklimatischen Auswirkungen auf die Kaltluftzufuhr vom Schinkelberg bis in die Ebertallee und die Wesereschstraße und damit in den Herzen des Schinkels. Diese würde durch den Wohnriegel unterbunden.

Die SPD Schinkel wird sich durch ihre Vertreter in Rat und Ausschüssen dafür einsetzen, dass die Planungen von Stadt und Stadtwerken überarbeitet und an die stadtklimatischen Erfordernisse angepasst werden. Sauer stößt der SPD weiterhin auf, dass ein Gutachten zum Stadtklima im Osnabrücker Osten den Rats- und Ausschussmitgliedern weiterhin nicht in der vollständigen Fassung vorliegt und trotzdem die Planungen zu Baugebiet am Schinkelbad weitergehen!