150 Jahre SPD Schinkel

Bereits am 10. Januar 1874 traten zum ersten Mal Sozialdemokraten im Schinkel – noch ohne „Schutz“ einer Parteiorganisation – bei der Reichstagswahl an. Im selben Jahr organisierten sie sich in der damals eigenständigen Gemeinde Schinkel. Es ist die Geburtsstunde des SPD-Ortsvereins Schinkel und diese 150-jährige Tradition wird im Oktober 2024 mit mehreren Veranstaltungen und Aktionen gefeiert.

Jahresplaner zum Jubiläum

„Da es für 2024 den traditionellen Kalender „Osnabrücker Jahreszeiten“ von unserem Landtagsabgeordneten Frank Henning nicht gibt, freuen wir uns, dass wir zum 150-jährigen Bestehen der SPD Schinkel hier einspringen können“, so der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Dirk Koentopp. Es müsse also keine freie Stelle an Wand zuhause im kommenden Jahr entstehen. – Der Jahresplaner wurde an zwei Ständen im Dezember 2023 auf dem Schinkeler Wochenmarkt und in der Fraktionsgeschäftsstelle im Rathaus gegen eine Spende für die Osnabrücker Tafel verteilt. [20.12.2023]