Vorstand

Auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Schinkel am 15. März 2023 wurde ein neuer Vorstand für die Amtsdauer von zwei Jahren gewählt. Die Vorstandsmitglieder können Sie über die E-Mail-Adresse info@unser-schinkel.de erreichen.

Vorstand des SPD-Ortsvereins Schinkel: Dirk Koentopp (Vorsitzender), Robert Alferink (stellv. Vorsitzender), Antje Schwarz (stellv. Vorsitzende), Heidrun Achler (Kassiererin), Gabriele Uthmann (Schriftführerin), Darius Haunhorst (stellv. Schriftführer), Ralph Hohn (Beisitzer), Nikolas Klenke (Beisitzer), Rainer Kopatz (Beisitzer), Sebastian Krauß (Beisitzer), Lotte Schwanhold (Beisitzerin), Christa Stoppe (Beisitzerin), Fred Rass (Ehrenvorsitzender), Jens Auding (Kassenprüfer), Jutta Schäfferling (Kassenprüferin).

Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen

Am 15. März 2023 trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins zur Jahreshauptversammlung im Klubheim des TSV Osnabrück. Die zahlreich vertretenen Genossinnen und Genossen diskutierten über aktuelle politische Themen wie die neuen Planungen auf dem MAGNUM-Gelände, die Flächenpolitik und besonders kontrovers die Frage der zukünftigen Namensgebung des in der Villa Schlikker angesiedelten Museums.

Der Haupttagesordnungspunkt war die Neuwahl des Vorstands: Dirk Koentopp wurde wieder zum Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen seine Stellvertreter:innen sind Robert Alferink und Antje Schwarz. Heidrun Achler übernimmt weiterhin die Kassenführung. Gabriele Uthmann ist die Schriftführerin und Darius Haunhorst ihr Stellvertreter. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer:innen Ralph Hohn, Nikolas Klenke, Rainer Kopatz, Sebastian Krauß, Lotte Schwanhold, Christa Stoppe und Fred Rass als Ehrenvorsitzender. Jens Auding und Jutta Schäfferling werden auch in den nächsten zwei Jahren die Kasse prüfen. [15.03.2023]

Neuer Ortsvereinsflyer

Soeben ist der neue Flyer der SPD Schinkel erschienen, der Themenschwerpunkte vorstellt und Ansprechpartnern:innen nennt. Erhältlich ist er an Informationsständen des Ortsvereins und als Download hier. – Ab Januar 2023 dann auch in vielen Briefkästen in „unseren“ vier Stadtteilen. [05.12.2022]

Achler ist neue Ortsvereinskassiererin

Auf der pandemiebedingt kurzweiligen Versammlung der SPD Schinkel wurde Heidrun Achler einstimmig zur Kassiererin des Ortsvereins gewählt. Vom Vorsitzenden Dirk Koentopp bekam sie unter großem Applaus eine Biografie über Regine Hildebrandt, eine ihrer „liebsten Sozialdemokratinnen“, überreicht. – Achler folgt auf Roswitha Pieszek, die ihr Amt zu Ende Januar 2021 zur Verfügung gestellt hatte. [24.02.2021]

SPD Schinkel zieht mit neuem Vorstand ins Superwahljahr

Auf seiner Jahreshauptversammlung am 20. Oktober im Klubheim des TSV Osnabrück wählte der SPD-Ortsverein Schinkel einen neuen Vorstand: Vorsitzender bleibt Dirk Koentopp, der nun schon 10 Jahren diese Position inne hat und dafür geehrt wurde. Neu ins Amt der Stellvertreter gewählt wurden Heidrun Achler und Robert Alferink. Kassiererin Roswitha Pieszek und Schriftführerin Garbiele Uthmann wurden im Amt bestätigt. Den Vorstand komplettieren die Beisitzer*innen Kadir Capan, Rainer Kopatz, Dennis Philipp, Lotte Schwanhold, Antje Schwarz und Christa Stoppe.

„Unsere zahlreichen Aktivitäten im letzten Jahr konnten wir aufgrund der Pandemie in 2020 nicht wie gewohnt wiederholen“, blickte Koentopp mit Wehmut in seinem Bericht zurück. Aber die Krise habe den Vorstand zusammengeschweißt und digital hätte man sich teilweise sogar noch intensiver als zuvor ausgetauscht. Der Kontakt zu den Mitgliedern sei nie reduziert gewesen; allein der persönliche Austausch mit den Bürger*innen an Info-Ständen und in Gesprächen sei leider nur stark eingeschränkt möglich. Dennoch habe man, wie etwa im Zusammenhang mit den geplanten Baugebieten am Schinkelbad und in Schinkel Ost, Wege gefunden, mit Bürgerinnen und Bürgern über dringende Probleme in Kontakt zu kommen. „Der neue Vorstand wird voller Tatendrang trotz Corona auch in 2021 Möglichkeiten suchen, so dicht wie möglich am Puls des Schinkels zu sein“, versprach Dirk Koentopp.

In einer fulminanten Rede stellte Pieszek die Kassenlage dar und konnte von gut umgesetzten Einsparungen berichten. Besonders die drastische Reduzierung von Portokosten und ein gutes Spendenaufkommen erfreute die Sitzungsteilnehmer*innen.

Nach der Vorstellung des Jahresplans 2021 mit Kommunal-, Oberbürgermeister- und Bundestagswahl legte der SPD-Unterbezirksvorsitzende Manuel Gava seine Motivation dar, warum er für den Bundestag kandidieren möchte, und beantwortete Fragen der Genossinnen und Genossen. [21.10.2020]

Jahresauftakt im Schinkel

Der SPD-Ortsvereinsvorstand traf sich am 22. Januar, um die aktuellen Termine zu organisieren und um die „neue Carlsburg Mediterraneo zu testen“. Die Stammkneipe des Ortsvereins hat unter neuer Leitung wiedereröffnet und ein umfangreiches kulinarisches Angebot: ein Grund mehr, um zur nächsten Monatsversammlung am 18. Februar zu kommen. [23.01.2020]