Auf seiner Monatsversammlung am 19. Oktober 2021 hat der SPD-Ortsverein Schinkel Anträge beraten und beschlossen, die an den Osnabrücker Unterbezirksparteitag weitergeleitet werden. Dort sollen dann unter anderem die Themen „Umweltschonender Wahlkampf“, „Aufwertung der Bahnbrücken“ und „Clip-Tickets im Nahverkehr“ behandelt werden.
„Auf der Agenda steht auch wieder die Verkehrssituation während der VfL-Heimspiele“, so Ortsvereinsvorstandsmitglied Antje Schwarz. Es sei erfreulich, dass immer mehr Fans mit dem Fahrrad zum Stadion führen. Aber sie fänden dann keine geeigneten Abstellmöglichkeiten in Stadionnähe. „Fehlende Fahrradparkplätze schrecken besonders Stadionbesucherinnen und -besucher ab, die mit teuren Elektrofahrrädern anreisen wollen“, ist sich Schwarz sicher. Gerade durch den Umstieg aufs Fahrrad könnte auch der Autozielverkehr aus dem Osnabrücker Umland verringern werden.
Der Ortsverein regt daher an, über einen bewachten Fahrradstellplatz in der Nähe des Stadions nachzudenken. „Ein Teil des VIP-Parkplatzes an der Scharnhorststraße könnte dafür abgetrennt werden“, so der SPD-Vorsitzende Dirk Koentopp, „eine Überwachung wäre ja dort schon gegeben.“ Es sei ein weiteres Signal für eine umweltfreundliche Anreise in den Schinkel und eine Entlastung der Verkehrssituation vor Ort.