SPD Schinkel kritisiert Vorschläge zur Namensgebung der Villa im Museumsquartier

Am 9. März 2023 wurden im Kulturausschuss die Vorschläge des wissenschaftlichen Beirats zur Umbenennung der Villa im Museumsquartier vorgestellt. Sie sollen in der Ratssitzung am 25. April 2023 abschließend beraten werden. Die Vorschläge lauten „Villa Schlikker – Forum Erinnerungskultur und Zeitgeschichte“ bzw. „Villa Schlikker – What about Calmeyer?“. Beide Vorschläge wurden auf der Jahreshauptversammlung der SPD Schinkel am 15. März 2023 scharf kritisiert. Einig waren sich die Anwesenden darüber, dass die Umbenennung der Villa im Museumsquartier dazu genutzt werden sollte, den Namen Schlikker zu entfernen. „Uns ist bewusst, dass der Name auf den Erbauer der Villa Edo Floris Schlikker Bezug nimmt, der selbst vor der Nazizeit verstarb“, macht Ortsvereinsmitglied Heinrich Zils deutlich. „Es war aber sein Sohn, Gerhard Schlikker, der das Gebäude den Nazis bereits 1932 mietfrei zur Verfügung stellte“.

Kontrovers verlief die Diskussion beim Namenszusatz Calmeyer. „Ich kann mir sehr gut vorstellen, die Villa „Hans Calmeyer-Haus“ zu nennen“, betont Vorstandsmitglied Lotte Schwanhold. „Er trägt den Titel „Gerechter unter den Völkern“ und hat 1995 posthum die höchste Auszeichnung der Stadt Osnabrück, die Justus-Möser-Medaille, erhalten.“ Kritiker im Ortsverein verwiesen darauf, dass Calmeyer ein Rädchen im Getriebe der Nazis war und neben der Rettung vieler Juden andere wiederum durch seine Tätigkeit dem sicheren Tod überlassen habe. Sein Verhalten sei ambivalent gewesen, die Ehrung als Gerechter unter den Völkern daher auch in Israel umstritten. Zudem habe er nach dem Krieg als Rechtsanwalt einzelne Nazis vor Gericht verteidigt. Letzteren Vorwurf wies Ortsvereinsmitglied Jens Auding zurück. „Es ist die moralische Pflicht eines Strafverteidigers, auch Angeklagte, denen schwerste Straftaten vorgeworfen werden, die allgemein missbilligt werden, vor Gericht zu verteidigen. Das Recht auf ein faires Verfahren ist ein Kernelement unseres Rechtsstaats.“

Ein abschließendes Meinungsbild zeigte, dass eine große Mehrheit des Ortsvereins den Namen Schlikker und eine relative Mehrheit auch den Namen Calmeyer ablehnt. Der Kompromissvorschlag „Haus der Zeitgeschichte“ fand ebenfalls keine absolute Mehrheit. Der Ortsvereinsvorsitzende Dirk Koentopp resümiert: „Die Diskussion im Ortsverein spiegelt die öffentliche Diskussion wider. Am Ende wird es wohl keinen Namen geben, der alle zufriedenstellt. Vielleicht ist gerade das für die konzeptionelle Neuausrichtung der Villa im Museumsquartier aber auch eine große Chance.“