Gemeinschaftszentren personell gut aufstellen

„Die Belange unserer Kinder und Jugendlichen liegen mir insbesondere am Herzen und ich lebe sehr gerne in einem ‚bunten Stadtteil‘ mit Bürgerinnen und Bürgern unterschiedlicher Herkunft, verschiedener Fertigkeiten und Bedürfnisse“, so SPD-Ratsfrau Heidrun Achler. Diese Vielfältigkeit bedürfe tragfähiger, gut ausgestatteter Strukturen vor Ort, um Begegnungsmöglichkeiten zu eröffnen, die eine wesentliche Voraussetzung für die Integration und Teilhabe aller darstellten. 

„Ich setze mich daher dafür ein, dass über viele Jahre bewährte Gemeinschaftszentren wie der ‚Ostbunker‘ und das ‚Heinz-Fitschen-Haus‘ als Orte der Begegnung auch nach dem Wechsel der Einrichtungsleitungen entsprechend ihrer ursprünglichen Konzeption weitergeführt werden,“ fordert Achler. Dazu gehöre vor allem eine angemessene personelle Ausstattung!