Monatsversammlung beim Kleingartenverein Weseresch

Der 1. Vorsitzende Hartmut Siefke stellte seinen Kleingartenverein vor und sprach auf der Sitzung am 8. November 2023 sogleich Probleme an, die mit den SPD-Ortsvereinsmitgliedern ausführlich besprochen wurden: Das Erweiterungsgelände „Kahle Breite“, die Neubemessung der Vinckeanlage und daraus ergebenen Mehrkosten sowie die lange Warteliste von über 100 Interessierten. – Die beiden SPD-Ratsmitglieder Jutta Schäfferling und Robert Alferink versprachen, dass sie die Diskussionsergebnisse mit in die politische Arbeit nehmen.

Im zweiten Teil ging es dann um die Gartenordnung, die Gartenübergabe und die Ansiedlung von Bienen. Die Kleingärtner:innen stellten die Bevölkerung des Schinkels gut dar. Alle Altersgruppen und viele Kulturen seien vertreten, betonte Siefke. Um eine Eigenversorgung mit Gemüse und Obst im Schinkel voranzutreiben, seien Erweiterungsflächen im ersten Schritt von 60 Parzellen nötig. „Wir sind an der Seite der Kleingartenvereine“, schloss der SPD-Vorsitzende Dirk Koentopp ab und dankte für die Einladung sowie das offene Gespräch.