Politik und Grünkohl

Am 14. Februar begrüßten die beide Vorsitzenden der SPD-Ortsvereine Osnabrück-Nord und Schinkel, Volker Witte und Dirk Koentopp, viele Genossinnen und Genossen in der Gaststätte „Zum Adlerhorst“ zum Politischen Aschermittwoch.

SPD-Ratsherr Robert Alferink ging in seiner launigen Festtagsrede auch auf den ehemaligen CDU-Oberbürgermeister ein: „Hans-Jürgen Fip und Boris Pistorius sind hoch angesehen in Osnabrück. Wolfgang Griesert macht Werbung für Schokolade und Eis am Stiel auf Instagram.“ Und zur aktuellen Personalpolitik im Rathaus merkte er an: „Man sagt ja gemeinhin, neue Besen kehrten gut. Ich glaube aber, die Oberbürgermeisterin Katharina Pötter mag einfach keinen Widerspruch.“ – Lob hingegen bekam der Finanzchef: „Unser Kämmerer Thomas Fillep hat letztes Jahr 80 Millionen Euro zusätzliche Steuereinnahmen gefunden. Sowas nennt man Leistungsträger!“ – Weitere Themen waren der Osnabrücker Zoo, die rechten Tendenzen bei BOB und die CDU-Brandmauer, deren Bröckeln auf Bundesebene von Alferink als sehr gefährlich dargestellt wurde. Abschließend sagte er: „Weder in Bund, Land noch Stadt hat die CDU viel zu entscheiden. Und das ist auch gut so, liebe Genossinnen und Genossen!“

Nach einer reichhaltigen Grünkohlmahlzeit und intensiven Gesprächen im ausverkauften Saal, gab es eine Überraschung für Bürgermeister Uwe Görtemöller, der für 25 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt wurde und sich sichtlich gerührt zeigte. – Alle waren sich schnell einige, dass so eine gemeinsame Veranstaltung der benachbarten SPD-Ortsvereinen eine Wiederholung dann auf Schinkeler Gebiet nach sich ziehen muss.