Weitere grüne Oase im Zentralschinkel

Der SPD-Ortsverein begrüßt den vor Kurzem vorgestellten Siegerentwurf für die Neugestaltung des Pastor-Karwehl-Platzes im Schinkel. „Mit der starken Entsiegelung der Fläche sichert sich der Schinkel final die Bundesfördermittel und schafft zugleich eine weitere grüne Oase im Zentralschinkel“, erklärt Robert Alferink, Schinkeler SPD-Ratsmitglied und Mitglied des Preisgerichts. „Die Marktstraße im nördlichen Teil des Pastor-Karwehl-Platzes wird ab 2025 endlich wieder ein richtiges Marktgefühl durch eine strukturiertere Anordnung der Marktstände schaffen. Gleichzeitig bieten die Grünflächen die Möglichkeit zum Aufenthalt. Perspektivisch sind hier im weiteren Verfahren tolle Aufenthaltsangebote wie etwa ein Bouleplatz planbar.“

Die Entsiegelung der bisherigen asphaltierten Flächen beträgt ca. 50 Prozent. Durch zusätzliche Bäume, große Grünflächen und Blumenbeete ändert sich der Charakter des Platzes deutlich. „Wichtig war uns, dass der Platz weiterhin als Marktplatz nutzbar bleibt und zudem seine eigentliche Aufgabe, ein sozialer Begegnungsraum für die Schinkeler Bürgerinnen und Bürger zu sein, wieder besser erfüllen kann“, sagt Dirk Koentopp, Vorsitzender der SPD Schinkel.

Mit den Bauarbeiten soll im nächsten Jahr begonnen werden. Ein Abschluss der Arbeiten ist für 2025 vorgesehen. Insgesamt werden ca. 1,8 Millionen Euro, die größtenteils aus Bundesmitteln stammen, investiert. (Foto: „SPD vor Ort“ –  Der Schinkeler SPD-Vorsitzende Dirk Koentopp, der SPD-Bundestagsabgeordnete Manuel Gava und der SPD-Ratsherr Robert Alferink)