Weiteres Teilstück des Radschnellwegs fertiggestellt

Nach knapp einem Jahr Bauzeit ist das 1,4 Kilometer lange Teilstück des Radschnellwegs Osnabrück – Belm im Bereich Kalkrieser Weg im Stadtteil Widukindland fertiggestellt worden. Dieser Abschnitt bietet Radfahrenden auf vier Metern Breite die Möglichkeit schnell und komfortabel voranzukommen. Ein separater Fußweg trennt Fußgänger:innen und Radfahrende voneinander. Eine mit Bewegungsmeldern ausgestattete Straßenbeleuchtung sorgt zudem zwischen Bahlweg und Power Weg auf stromsparende Art und Weise für Helligkeit.

Der Ausbau hat insgesamt rund 1,5 Millionen Euro gekostet, von denen das Land Niedersachsen drei Viertel übernimmt. SPD-Ratsmitglied Jutta Schäfferling aus Widukindland begrüßt die Fertigstellung: „Der neue Teilabschnitt des Radschnellwegs ermöglicht uns hier wieder ein stückweit mehr die Innenstadt sicher mit dem Rad zu erreichen.“