Ehrung zweier Schinkelaner für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft

1972 ist Rainer Kopatz in die SPD eingetreten. Er sei vor Ort schon immer politisch engagiert gewesen, stellte der Ortsvereinsvorsitzende Dirk Koentopp heraus. Als Eisenbahner ist in der EVG und im Eisenbahnersportverein beheimatet und beim Bürgerverein Schinkel aktiv. So schaffe er auch die Verbindung zwischen den Bürger:innen und der SPD Schinkel und in deren Vorstand, in dem er seit mehr als 25 Jahren ist.

Ernst Schwanhold wurde 1973 SPD-Mitglied. Nach dem Juso-Vorsitz im Landkreis Osnabrück kam er in den 80er Jahren zum Unterbezirksvorstand in Osnabrück, deren Vorsitz er für acht Jahre inne hatte. Er wurde SPD-Bundestagsabgeordneter und dann Wirtschaftsminister in Nordrhein-Westfalen. Ehreamtlich war er vor allem auch in der AWO aktiv und führte lange den Kreisverband. Er sei dabei immer Schinkelaner geblieben, hob Koentopp hervor.

Beide Jubilare wurden auf dem Osnabrücker Unterbezirksparteitag am 19. August durch den Bezirksvorsitzenden Dennis Rohde und den Ortsvereinsvorsitzenden mit Urkunde, Nadel und einen Buch geehrt. – Auf dem Foto von links: Dennis Rohde MdB, der Jubilar aus der Wüste Rüdiger Kock, Rainer Kopatz, OV-Vorsitzender Wüste-Kalkhügel Benjamin Theen, Ernst Schwanhold, Dirk Koentopp und die beiden Unterbezirksvorsitzenden Melora Felsch und Manuel Gava MdB.