„Eichhörnchen und politische Arbeit“

Der Osnabrücker Bundestagsabgeordnete Manuel Gava hat die Stüveschule im Stadtteil Schinkel besucht. In der Grundschule hat der Bundespolitiker in mehreren Klassen des 4. Jahrgangs vorgelesen und sich mit der Schulleitung und Lehrerschaft ausgetauscht.

„Zwar gibt es den Vorlesetag, aber als Abgeordneter besucht man doch meist weiterführende Schulen und vernachlässigt da manchmal die Grundschulen. Deshalb wollte ich gerne häufiger als einmal pro Jahr eine Grundschule besuchen. „Was mich sehr beeindruckt, ist der Wissensdurst und die Begeisterung der Grundschulkinder. Denn neben den Eichhörnchen in meinem Garten haben wir auch viel über meine politische Aufgaben gesprochen und ich musste mich vielen Fragen stellen. Die wirklich aufgeweckten Kinder interessieren sich bereits sehr für die Arbeit eines Politikers,“ freut sich Gava.

Anschließend traf sich der Bundespolitiker noch mit Lehrerinnen und Lehrern der Schule: „Auch der Austausch mit der Lehrerschaft und der Schulleitung war sehr informativ, da hier wirklich großartige Arbeit geleistet wird. Mit 300 Schülerinnen und Schülern haben die Lehrkräfte hier wirklich alle Hände voll zu tun“, lobt Gava. (Bildquelle: Daniel Fleer)