Jusos Osnabrück zu Gast im Ortsverein

Am 10. Mai war eine Delegation der Osnabrücker Jungsozialist:innen zur Monatsversammlung der SPD Schinkel eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Schinkeler Vorsitzenden Dirk Koentopp und einer kurzen Vorstellungsrunde erläuterte die Juso-Vorsitzenden Laura Jessen die Arbeitsweise der Arbeitsgemeinschaft und deren Themenschwerpunkte.

Ein intensiver Austausch über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der politischen Arbeit folgten: Die Mitarbeit junger Menschen in den Ortsvereinsvorständen wurde analysiert und das stetige Hinterfragen von Parteistrukturen wurde angemahnt. – Wie können junge Neumitglieder für die Kommunalpolitik begeistert werden und auch große Themen der Bundespolitik einen Raum in einer Ortsvereinssitzung finden? Schnell war man sich einig gemeinsame Anträge, wie bspw. das Stimmrecht für Arbeitsgemeinschaften, für den Unterbezirksparteitag im August zu formulieren.